RB Leipzig – TSG Hoffenheim | 01.02.2023 | Vorschau & Prognosen
Unsere Vorhersagen für das DFB-Pokal Achtelfinalduell der beiden Bundesligisten RB Leipzig und der TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am 01.02.2023 um 18:00 Uhr in der Leipziger Red Bull Arena.
Hier findest du die besten Wetten zum DFB-Pokal.
Auf der folgenden Seite findest du unsere Vorschau und Tipps sowie alle wichtigen Daten zum Spiel.

Mehr Vorhersagen zum DFB-Pokal Achtelfinale:
RB Leipzig – TSG Hoffenheim Vorhersage
- 3,5 Tore im Schnitt bei Leipzig-Spielen
- Leipzig bestes Heimteam der Liga
- Nur 1 Punkt aus den letzten 5 Spielen für Hoffenheim
Mission Titelverteidigung für Leipzig
Selbst die Verletzungen von Dani Olmo und Christopher Nkunku können die Leipziger anscheinend nicht stoppen. Nach einem verdienten 1-1 gegen Bayern zum Auftakt unterstreichen zwei verdiente Siege (2-1 und 6-1) gegen Stuttgart und Schalke, dass der DFB-Pokalsieg im letzten Jahr kein One-Hit-Wonder bleiben muss. 6,85 xG in den 3 Spielen dieses Jahr lassen darauf schließen, dass auch gegen die nicht immer fehlerfreie Hoffenheimer Abwehr das ein oder andere Tor fallen wird.
Pokalwunder als Gegenbild zum Abstiegskampf?
Neben den beiden Langzeitverletzten Jacob Bruun Larsen und Grischa Prömel fehlen heute Abend zusätzlich noch Kevin Vogt, Robert Skov und Angelo Stiller. Auch Pavel Kadeřábek und Dennis Geiger stehen nicht zur Verfügung. Gut möglich also, dass der erst am Montag von Sevilla eingekaufte Thomas Delaney direkt in die Startelf rückt, um der verunsicherten Hoffenheimer Mannschaft neues Leben einzuhauchen. 4 Niederlagen in den letzten 5 Spielen geben wenig Mut zur Hoffnung, aber gegen eine rotierende Leipziger Mannschaft kann die Überraschung möglich sein.
Voraussichtliche Aufstellung – RB Leipzig
Nyland – Klostermann, Orban, Gvardiol, Raum – Laimer, Kampl – Szoboszlai, Forsberg – Werner – Silva
Voraussichtliche Aufstellung – TSG Hoffenheim
Baumann – Kabak, Brooks, Nsoki – Akpoguma, Rudy, Baumgartner, Angelino – Bischof, Kramaric – Bebou
RB Leipzig 3:1 TSG Hoffenheim
3:0 und 3:1, so lauten die letzten beiden direkten Duelle. Der Sieger beide Male: RB Leipzig. Wir denken, dass der amtierende Pokalsieger auch in diesem Spiel wieder die Nase vorne haben wird. Die Offensive wirkt zu gut eingespielt, auch ohne die verletzten Dani Olmo und Christopher Nkunku. Allen voran Andre Silva und Dominik Szoboszlai werden wie schon am vergangenen Bundesliga-Wochenende den Unterschied machen.